Infiniti Q50 Forum banner

Motorhaube öffnen Fehlerleuchte - kann nicht loswerden

34K views 56 replies 17 participants last post by  Sonicii  
#1 ·
Also, während ich dabei war, meine Start/Stopp-Zusatzbatterie im Kofferraum meines Q50 2.2d (2016) zu wechseln, dachte ich, es wäre eine gute Idee, das Auto ohne diese Batterie zu starten... Offensichtlich wurde ich mit einer Vielzahl von Fehlermeldungen begrüßt und das Auto sprang nicht an.

Also habe ich den Austausch abgeschlossen und dann das Auto gestartet, und jetzt funktioniert alles einwandfrei... was großartig ist.

Allerdings hat das wahrscheinlich einen Fehlercode ausgelöst, was bedeutet, dass ich die ständige "offene Motorhaube"-Fehlerleuchte habe, die aufgeleuchtet hat...
Diese blinkt 3 Mal, wenn ich das Auto starte, und bleibt dann für immer an, während ich herumfahre... sie geht nie aus (es sei denn, ich schalte das Auto natürlich aus!!)

Ich habe die verschiedenen Manipulationen ausprobiert, die online angegeben wurden (d.h. zweimal auf Start drücken, wenn es blinkt, 7 Sekunden warten und das Auto ausschalten und das dann immer und immer wieder...) - wahrscheinlich etwa 30/40 Mal ohne Erfolg.

Ich habe mir dann einen OBD II Bluetooth-Leser gekauft und Torque zum Laufen gebracht, der keine Fehlercodes gefunden hat.

Weiß jemand, wie und ob es möglich ist, dieses Licht loszuwerden, ohne es mit Klebeband abzukleben oder ohne zum Händler gehen zu müssen (von denen es in Großbritannien keine mehr gibt, lol...)

#2 ·
Diese Warnleuchte weist darauf hin, dass etwas mit dem Motorhaubensystem nicht stimmt. Im Falle eines Frontalzusammenstoßes mit einem Fußgänger klappt die Motorhaube hinten hoch, um die Auswirkungen auf den Fußgänger zu verringern. Sie zeigt keine "offene Motorhaube" an. Sie müssen eine Werkstatt finden, die sicher daran arbeiten kann.

#3 ·
Was Sie immer tun können, ist, die 12-V-Batterie (–) für etwa eine Stunde abzuklemmen und zu hoffen, dass die Fehlerleuchte dann erlischt...

#4 ·
Es kann keine Botschaft im Zusammenhang mit einer Absprache sein - da sie erschien, als ich an der Batterie im Kofferraum arbeitete, lol
und am Leerlauf des Autos.

Ich weiß, dass ich sie selbst erstellt habe, indem ich versucht habe, das Auto zu starten, wobei die hintere Batterie fehlte - ich war jedoch sehr vorsichtig, die Drähte mit Kunststoff abzudecken, um Kurzschlüsse zu vermeiden.

Ich werde morgen versuchen, die Batterie für etwa eine Stunde abzuklemmen, um zu sehen, ob das funktioniert....

Gibt es noch andere Risiken, die Batterie für längere Zeit abzuklemmen? Gibt es beispielsweise das Risiko, dass die Schlüssel nicht mehr erkannt werden usw.?
Das Auto fährt gut, also möchte ich die Dinge nicht nur wegen des Lichts verschlimmern.

#6 ·
...andere Risiken beim Abklemmen der Batterie über einen längeren Zeitraum? Gibt es Risiken, dass die Schlüssel nicht mehr erkannt werden usw.?
Das Auto fährt gut, also möchte ich die Dinge nicht verschlimmern, nur wegen des Lichts
Meine Batterie wird immer abgeklemmt, wenn ich für längere Zeit verreise – hatte noch nie Probleme. Und Ihre Werkstatt wird das oft tun, wenn das Auto zur Wartung oder Reparatur ist...

• Like
Reactions: haseebch
#5 ·
Ich habe gerade meine Motorhaube und meinen Kofferraum überprüft, und alles ist in Ordnung. (y)

#8 ·
Ich stimme Avedis hinsichtlich des Zwecks der Warnleuchte zu. Das Piktogramm zeigt die Motorhaube, Entschuldigung, Motorhaube, die sich am hinteren Rand "öffnet", was sie nicht tut, sie öffnet sich an der Vorderseite des Autos, also ist es keine einfache "Motorhaube offen"-Anzeige.

#9 ·
Ich stimme Avedis in Bezug auf den Zweck der Warnleuchte zu. Das Piktogramm zeigt die Motorhaube, sorry Haube, die sich am hinteren Rand "öffnet", was sie nicht tut, sie öffnet sich an der Vorderseite des Autos, also ist es keine einfache "Haube offen"-Anzeige.
Es wird in der Betriebsanleitung für diese Variante besprochen.

#13 ·
Hat irgendjemand den OP gefragt, ob er einen Fußgänger angefahren hat?
Das ^^. Wie viele Fußgänger wurden bei diesem Motorhaubenskandal verletzt?!

• Like
Reactions: IridiumRS400
#14 ·
Versuchen Sie dies.
Es hat bei mir funktioniert, dieses Licht war an, als ich das Auto gekauft habe, weil der Vorbesitzer eine Reparatur an der Frontstoßstange hatte und ich vermute, dass es ohne die Frontstoßstange gestartet wurde, und daher die Aufprallsensoren angeschlossen waren.
Bei meinem Hybrid scheint es eine Weile zu dauern, bis ein Knopfdruck ausgeführt wird, also muss man ihn etwa 1 Sekunde vor dem angegebenen Zeitraum drücken, damit sich die Zündung tatsächlich ausschaltet, wenn man sie benötigt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das beim 2.2d genauso ist.
Andernfalls benötigen Sie eine Beratung oder ein Diagnosewerkzeug, das auf das SRS-System zugreifen kann.

#16 ·
Versuchen Sie dies.

Es hat bei mir funktioniert, dieses Licht war an, als ich das Auto kaufte, weil der Vorbesitzer eine Reparatur der Frontstoßstange hatte und ich vermute, dass es ohne die Frontstoßstange gestartet wurde, und daher die Aufprallsensoren angeschlossen waren.
Bei meinem Hybrid scheint es eine Weile zu dauern, bis eine Taste gedrückt wird, also muss man sie etwa 1 Sekunde vor dem angegebenen Zeitraum drücken, damit die Zündung tatsächlich ausgeschaltet wird, wenn man sie braucht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das beim 2.2d genauso ist.
Andernfalls benötigen Sie ein Diagnosewerkzeug, das auf das SRS-System zugreifen kann.
Das habe ich etwa 30/40 Mal ohne Erfolg versucht,
es sei denn, ich mache es völlig falsch, es hat nicht funktioniert

#17 ·
Wow. Wenn Sie also durch einen Markt im Freien fahren und 50 Punkte erzielen, vorausgesetzt, die Punktevergabe ist dort gleich, wenn Sie einen Walker treffen... dann fliegt die "Motorhaube" ab und knallt dem Ziel auf den Kopf? Werden Bonuspunkte für den Kopfschuss vergeben? Ist dort alles eine Benny-Hill-Episode?

#19 ·
Okay! Dann Berater und/oder Händler...

#21 ·
Update, falls jemand anderes dies findet.

Ich habe einen wirklich alten OBD2-Scanner gefunden, den ich im Kofferraum hatte und der offensichtlich besser ist als der neue, den ich gekauft habe.

Denn nachdem ich ihn angeschlossen hatte, habe ich Carista heruntergeladen, das viele Fehlercodes gefunden hat (Carista funktionierte nicht mit meinem anderen OBD2-Bluetooth-Dongle) ... ABER bat darum, für deren Löschung zu bezahlen.
Also ging ich zurück zu Torque Pro.... Keine Fehler!!! Verwirrt suchte ich weiter im Google Play Store und fand Car Scanner (com.ovz.carscanner), das einen Infiniti-Modus hat - gescannt und viele inaktive/archivierte Fehler gefunden... einer davon war:

U1000(00)
Raw code: D00000
ECU: Pop-up-Motorhaube für Fußgängerschutz [Archiv (inaktiv)]
Status: Bestätigt
OBDII: Kommunikationsfehler der Klasse 2
Infiniti: SCP (J1850) Ungültige oder fehlende Daten für die primäre ID

Code gelöscht und das Licht ging sofort aus....

Bin gefahren, nichts ist wieder aufgetaucht!!

Schöne Tage, werde wahrscheinlich für diese App bezahlen, um sie zu behalten, da sie sehr praktisch ist!

#24 ·
update sollte jemand anderes dies finden

ich fand einen wirklich alten obd2-Scanner, den ich im Kofferraum hatte, der offensichtlich besser ist als der neue, den ich gekauft habe
Behalten Sie obd2-Scanner in Ihren Stiefeln? ;)

#23 ·
Wie hilft dieser Prozess einem Fußgänger, den Sie gerade überfahren? Springt die Motorhaube hoch, um sie zu treffen und sie davon abzuhalten, über die Motorhaube zu fallen?

#25 ·
Wie hilft dieser Prozess einem Fußgänger, den Sie gerade überfahren?
Springt die Motorhaube hoch, um sie zu treffen und sie am Herunterfallen von der Motorhaube zu hindern?
Ich glaube, die Absicht ist es, etwas Platz zwischen der Motorhaube und dem Motor zu schaffen, so dass, wenn ihr Kopf aufschlägt, etwas Bewegung vorhanden ist, um Verletzungen zu reduzieren, im Grunde die Verzögerungsrate ihres Kopfes/Gehirns zu reduzieren. So etwas wie eine Knautschzone für einen Fußgänger, nehme ich an? :)

#30 ·
Ja, alles mit Humor!
Humor! :) Tee hee.

Wie heißt eine Windschutzscheibe?
Windschutzscheibe.. obwohl ich das Gefühl habe, dass ich es bereuen werde, damit anzufangen! :)

Ein Feiertag ist eine bestimmte Feier eines bestimmten Ereignisses und ist auf allen Kalendern markiert und findet jedes Jahr am/um dasselbe Datum statt.
Genug damit, wir würden diese Ereignisse mit ihrem Namen bezeichnen.. Weihnachten, Ostern, Show-Tag, Australia Day usw. Ein Feiertag ist etwas, das man während dieser Auszeit macht. Z.B. könnten wir sagen: 'Ich bin zu Weihnachten in den Ferien gewesen'.
Interessanter Unterschied, obwohl ich das noch nicht bedacht hatte.

#29 ·
Was mich ärgert, ist 'Feiertag'. Ein Feiertag ist kein Urlaub! Ein Feiertag ist eine besondere Feier eines bestimmten Ereignisses und ist auf allen Kalendern markiert und findet jedes Jahr am/um dasselbe Datum statt. Ein Urlaub ist Ihre eigene geplante persönliche Auszeit von der Arbeit! lol!

#31 ·
Der Ärger für mich ist 'Feiertag'. Ein Feiertag ist kein Urlaub! Ein Feiertag ist eine bestimmte Feier eines bestimmten Ereignisses und ist auf allen Kalendern markiert und findet jedes Jahr am/um dasselbe Datum statt. Ein Urlaub ist Ihre eigene geplante persönliche Auszeit von der Arbeit! lol!

#36 ·
Das scheint übertrieben und lächerlich. Aber ich bin nie ein Fußgänger, also ist es wohl nichts für mich. Und außerdem: Schlagen Sie keine Leute, das treibt Ihre Versicherung wirklich in die Höhe. Tatsächlich würde ich sagen, dass die Drohung mit rechtlichen Schritten und Versicherungskosten mehr zum Schutz der Fußgänger beiträgt als alles andere, was jemals möglich war. Was cool und viel effektiver wäre, wäre eine Luftmatratze, die auf die Motorhaube bläst.

#48 ·
Weiß jemand eine Werkstatt zwischen Bristol und Birmingham (UK), die Erfahrung mit der Behebung dieser Art von Problem mit der Warnleuchte für die aufklappbare Motorhaube hat? Mir wurde gerade gesagt, dass es sich um ein 800-Pfund-Teil handelt, das ersetzt werden muss.
Wenn es sich um ein defektes elektronisches Teil handelt, dann können Sie es wahrscheinlich bei eBay suchen und selbst austauschen.
Wenn Sie die Teilenummer haben, bin ich sicher, dass es sich um ein generisches Nissan- oder Mercedes-Teil handelt (mein Luftmassenmesser-Ersatz war ein Mercedes-Teil, das ich bei eBay für etwa <£50 bekommen habe, während die Werkstatt etwas Verrücktes angeboten hat).

Ich würde mir einen billigen OBD-Scanner und die Carscanner-App besorgen (ich glaube, sie ist für ein paar Anwendungen noch kostenlos) und prüfen, welchen Fehlercode Sie erhalten.

#50 ·
Holen Sie sich ein Angebot für die Reparatur, hoffentlich enthält es die Details des benötigten Teils, dann können Sie online nach dieser Teilenummer suchen. Es ist unwahrscheinlich, dass es sich um ein Mercedes-Teil handelt. Die 2.0T- und 2.2D-Motoren sind von Mercedes, aber das ist so ziemlich alles, was sich ein Q50 teilt.
Wenn Sie die Originalteile günstiger bekommen können, kaufen Sie sie und bringen Sie sie in die Werkstatt, um sie einzubauen und den Fehlercode zu löschen.

#52 ·
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Infiniti Q50 2.2d 2016, aber in meinem Fall war beim Kauf auf der Beifahrerseite eine kleine Beule an der Ecke. Ich nehme an, dass sie den Bordstein berührt hat, und meine Motorhaube. Ich habe Mühe, sie zu schließen, und manchmal, wenn ich über Unebenheiten fahre, springt die Motorhaube hoch. Offensichtlich stimmt etwas nicht, und außerdem fehlt der vordere linke Sensor, aber ich bin mir nicht sicher, welches Teil ich genau brauche. Irgendwelche Ratschläge?

Attachments

#53 ·
Der Auto-Elektriker führte viele Checks durch, oder besser gesagt, sein Computer tat dies, und untersuchte die Aktuatoren, die die Pop-up-Motorhaube auslösen, sie befinden sich an den Motorhaubenscharnieren. Die Aktuatoren hatten glücklicherweise nicht ausgelöst. Er löschte alle Codes, und es sieht so aus, als gäbe es ein Problem mit einem Sensor, seit ich einen kleinen Stoß hatte. Haseebchs Rat stimmt mit meinen Erfahrungen überein, daher könnte ein OBD-Scanner der beste Weg sein. Obwohl ich nicht weiß, wie man einen zuverlässigen findet. Die auf EBay für unter 10 £ sehen für mich etwas zweifelhaft aus.

Viel Glück